Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Meisterhafter Literatur- und Forschungsbericht

Elke Goez hat in ihrem hervorragenden Vortrag den Stand der Cistercienserforschung (Stand 2012) meisterhaft dargestellt. Der 10-seitige Text ist unerlässliche Lektüre für jede Vertiefung in Cistercienserstudien. Die Mitarbeiterin der Monumenta Germaniae Historica habilitierte sich über Schriftlichkeit bei den Cisterciensern des Mittelalters; aus dieser Erfahrung kommend überblickt sie die jüngste deutsch- und englischsprachige Literatur mit beachtlicher Souveränität.

Ihre Anregungen zu weiterer Forschung gehen auf jüngste Arbeiten ein, die unkonventionelle Themen wie das Zusammenleben der Generationen im Kloster, Konflikte und deren Bewältigung bzw. Eskalation behandeln. Ebenso streift sie die inzwischen etablierte Erforschung von Nonnen, Kanonissen, geistlichen Frauen oder Beginen, die die Cistercienserinnenstudien tangiert. Die Bedeutung der Frauenklöster durch ihre wirtschaftliche, kulturelle und politische Tätigkeit wird immer mehr zur Grunderkenntnis der Cistercienserforschung, auch wenn noch viel zu erarbeiten ist.

Goez macht auf den besonders lückenhaften Stand der Forschung zum Thema Stadt und Cistercienserkonvent aufmerksam. Als schmerzliches Manko empfindet sie die geringfügige editorische Aufarbeitung des administrativen Schriftguts des Ordens (etwa Urbare, Zinsbücher, Visitationsprotokolle und Rechnungsbücher). Die wirtschaftliche Bedeutung des Ordens ist seit langem bekannt und in zahlreichen Studien ausführlich erforscht, aber der Umgang des Ordens mit Geld und seine Rolle im Kreditwesen bleiben Tabu. Das war u.a. der Anlass dafür, dass EUCist 09 (Reinbeck/Schleswig-Holstein) im März 2015 dem Thema Wirtschaft gewidmet sein wird.

Mit besonderer Freude stellte die Redaktion von EUCist News fest, dass Goez ihre Tour d’Horizon mit der Erwähnung des EUCist als Forschungszentrum in Heiligenkreuz beendet, und unserem relativ jungen Institut das letzte Wort lässt. Danke!

Zuerst erschienen in: EUCist News, 18. 7. 2014,  http://cistercium.blogspot.cz/2014/07/meisterhafter-literatur-und.html.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
P. Alkuin Schachenmayr (23. Juli 2014). Meisterhafter Literatur- und Forschungsbericht. Ordensgeschichte. Abgerufen am 10. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/sk9e


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.