Vortragsreihe: Fromme Frauen zwischen Kloster und Welt
Am 23. Oktober beginnt in Mainz eine wissenschaftliche Vortragsreihe, die das Leben weiblicher Religiosen im Mittelalter in den Blick nimmt und an insgesamt sechs Terminen am Erbacher Hof, der Akademie des Bistums Mainz, stattfinden wird. Den Eröffnungsvortrag, “Zu den Anfängen und der Entwicklung von Frauenstiften und Frauenklöstern”, wird Prof. Dr. Franz J. Felten (Mainz) halten.
Auszug aus der Pressemeldung:
“Referenten und Referentinnen nehmen aus der Perspektive der Sozial-, Bildungs-, Liturgie- und Kunstgeschichte die vielfältigen religiösen Lebensformen von Frauen im Mittelalter in den Blick. In Klöstern oder Damenstiften war es Frauen möglich, ihre eigene Spiritualität zu leben, Bildung und finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen sowie öffentliche und politische Positionen auszufüllen.
[…] In der gesamten Reihe werden einzelne Fachgebiete ebenso wie neue Forschungsansätze vorgestellt. Erhaltene Briefe oder Berichte, die gestickten Bilder oder verehrten Reliquiare bis hin zu Beschreibungen der Hochfeste zeugen von der Lebendigkeit und Kraft einer Lebensform, die hinter Klostermauern verborgen blieb und doch bis heute weiter wirkt.”
Flyer zur Vortragsreihe (aktualisiert am 6. November)
Die Veranstaltung am 23. Oktober beginnt um 18.00 Uhr im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, 55116 Mainz.
Weitere Termine sind der 21. November, 12. Dezember, 16. Januar, 15. März und 8. April, jeweils 19 Uhr. Der Eintritt beträgt lt. Veranstalter für die gesamte Reihe beträgt 24,00 € – oder für den Einzelvortrag 5,00 €. Veranstalter ist der Erbacher Hof, Ansprechpartnerin die Studienleiterin der Akademie, Dr. Felicitas Janson.
(Auf die weiteren Vorträge in der Reihe werden wir zeitnah vor den jeweiligen Terminen hinweisen)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Björn Gebert (16. Oktober 2012). Vortragsreihe: Fromme Frauen zwischen Kloster und Welt. Ordensgeschichte. Abgerufen am 8. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/sjxn
Neueste Kommentare