Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Tutorium für unsere Autor/innen: Texte mit Fußnoten

Um Fußnoten in einen Text einzufügen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

  • Ihren Text können Sie zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm  (OpenOffice Writer, Word) verfassen und dabei wie gewohnt Fußnoten einfügen. Anschließend können Sie den Text mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in den WYSIWYG-Editor (“Visuell”) einfügen. Die Fußnoten werden dann automatisch übernommen.

 

  • Sie können aber auch im Fließtext an der Stelle, an der Sie die Fußnote setzen möchten, den Text, der in der Fußnote erscheinen soll, in doppelte runde Klammern setzen.  Wichtig ist dabei das Leerzeichen vor den beiden öffnenden runden Klammern. Das funktioniert sowohl im WYSIWYG-Editor (“Visuell”) als auch im HTML-Editor. Fortlaufend nummeriert werden die Fußnoten automatisch.
Das ist ein Beispiel, ((Vgl. Meier, S. 5.))
auf das ein zweites Beispiel folgt. ((Vgl. Huber, S. 24f.))

Das wird dann ausgegeben als:

Das ist ein Beispiel, [1] auf das ein zweites Beispiel folgt. [2]

  1. Vgl. Meier, S. 5. []
  2. Vgl. Huber, S. 24f. []

Maria Rottler

Administratorin der Gemeinschaftsblogs Ordensgeschichte und Geschichte Bayerns; Netzwerke gelehrter Mönche. St. Emmeram im Zeitalter der Aufklärung (Tagungsblog "Frobenius Forster"); Roman Zirngibl (Benediktiner in St. Emmeram, Historiker, Archivar)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Maria Rottler (8. April 2013). Tutorium für unsere Autor/innen: Texte mit Fußnoten. Ordensgeschichte. Abgerufen am 14. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/sk0u


Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Klaus Graf sagt:

    Leider funktioniert das Einfügen nicht bei Wordperfect.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.