Frage: Cover fuer Klosterkerker-Buch
Liebe Kollegen, ich habe eben das Manuskript fuer ein Buch ueber Praktiken von Strafverfolgung und Bestrafung (incl. Klosterkerker) in zentraleuropaeischen Kloestern, 1600-1800 abgeschlossen. Allerdings zerbreche ich mir den Kopf ueber ein geeignetes Cover.
Das Buch wird Ende des Jahres bei Wipf/Stock-Cascade Books erscheinen.
Ich bitte um Anregungen und danke herzlich im voraus!
U.L.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
ulrichlehner (30. März 2013). Frage: Cover fuer Klosterkerker-Buch. Ordensgeschichte. Abgerufen am 18. September 2024 von https://doi.org/10.58079/sk0h
Neuerscheinung: Ulrich L. Lehner, Monastic Prisons and Torture Chambers: Crime and Punishment in Central European Monasteries, 1600-1800, Eugene/OR: Cascade Books 2013:
http://ordensgeschichte.hypotheses.org/6197
Allerliebst auch die Illustration zur antiklerikalen Erzählung Adelinde in Ehrmanns Einsiedlerinn 1793
http://books.google.de/books?id=Yy9MAAAAcAAJ&pg=PA2
Sicher gibt es eine historische Darstellung von Juan de la Cruz im Klosterkerker. Nichts weiß ich über die Herkunft von
http://devotosvirgendelbuensuceso.blogspot.de/2011/04/las-fundadoras-son-encarceladas.html
Eine polemische Darstellung eines Klosterkerkers aus dem 18. Jahrhundert (ein besseres Digitalisat gibts sicher leicht, falls geeignet):
http://books.google.de/books?id=RuMFAAAAQAAJ&pg=PA167
In der Kartause Mauerbach in Österreich wird laut Google ein Klosterkerker gezeigt. Zwar ist kein Bild im Netz, aber sicher lässt sich eines beschaffen.
Der Sache werde ich gleich nachgehen – vielen Dank!
Wie wäre es, wenn Sie zwar als Untergrund ein scheinbar harmloses Bild eines Klosters nehmen, davor aber eine brennende Fackel setzen, die das Bild in ein “unheimliches” Licht taucht? So könnte das spannende Thema schon mal auf dem Cover entsprechend emotional rüberkommen.
So oder so viel Erfolg!
In Stift Melk gibt es noch den Raum, der in der Barockzeit als Kerker gedient hat. Der Gang davor ist, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ein düsterer, ziegelgewölbter Gang, die Tür eine Eisentür. Vielleicht kann man das gut aufnehmen?
Herzlichen Gruß
Huberta Weigl
Suchen Sie nur eine Illustration, oder wünschen Sie auch Tipps für das Grafik-Design?
Ich suche nur eine passende Illustration – das Design erledigt der Verlag.
Das Problem ist dass ich ausser einem ganz schlechten Kupferstich ueber die Befreiung aus einem Klosterkerker in Wien 1780 kein Abbildung eines echten Klosterkerkers finden konnte.
An das Folterinstrument hab ich auch schon gedacht …
Sehr geehrter Herr Professor Lehner,
ich habe per Google gerade ein Cover von Ihnen gefunden: http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1082&bih=559&tbm=isch&tbnid=0hxZ1rdcV-tqfM:&imgrefurl=http://www.bautz.de/rfn/rezension15.html&docid=-cgHAeJQVX1I5M&itg=1&imgurl=http://bautz.de/rfn/pics/band15.jpg&w=472&h=635&ei=sFtXUcPbN8OphAelx4HABg&zoom=1&iact=hc&vpx=252&vpy=190&dur=12018&hovh=260&hovw=193&tx=81&ty=179&page=1&tbnh=124&tbnw=102&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:10,s:0,i:111
Dieses Cover sieht sehr nach einem Fachbuch aus. Ist es ja auch, schon klar.
Ich würde das Cover für Ihr jetziges Werk dunkel halten und dann eine Abbildung, vielleicht ein Gemälde eines Klosterkerkers oder eines Folterinstrumentes, die Sie im Buch behandeln, groß ins Bild setzen.
Das Thema ist spannend. Ich würde tatsächlich die Gestaltung etwas ‘reißerischer’ aufbauen, also eher wie für einen Krimi, allerdings nicht trivial, sondern eher elegant, dunkel, düster.
Freundlichen Gruß Sophia
PS: Ich würde Ihr Buch gerne lesen, wenn es dann publiziert ist. 🙂