CfP: Doktoranden- bzw. Nachwuchsseminar für Cistercienserforschung, 16.–18. Januar 2020, Heiligenkreuz
Veranstaltungsort: Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz
Veranstalter: Europainstitut für Cistercienserforschung der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz (Prof. P. Alkuin Schachenmayr); Forum Mittelalter der Universität Regensburg (Prof. Jörg Oberste)
Datum: 16. bis 18. Januar 2020
Bewerbungsschluss: 24. Dezember 2019
Die Veranstaltung möchte laufende Studien zum Zisterzienserorden in fächer- und epochenübergreifender Perspektive diskutieren und den Teilnehmern zugleich Einblicke in das Konventsleben und die Liturgie der Zisterzienser im Stift Heiligenkreuz ermöglichen.
Als Diskussionsteilnehmer und mit kürzeren eigenen Beiträgen sind an dem geplanten Kolloquium auch TeilnehmerInnen des Oberseminars von Prof. Oberste zur Geschichte des Zisterzienserordens beteiligt.
Die Kosten der Unterbringung und Verpflegung sowie Zuschüsse zu den Reisekosten werden vom Forum Mittelalter der Universität Regensburg getragen.
Bewerbungen für das Kolloquium sollen bitte eine kurze Skizze zum Forschungsprojekt und einen Lebenslauf enthalten.
Kontakt
P. Alkuin Schachenmayr
Markgraf Leopold Pl. 1
2532 Heiligenkreuz
alkuin.schachenmayr@hochschule-heiligenkreuz.at
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
P. Alkuin Schachenmayr (14. Oktober 2019). CfP: Doktoranden- bzw. Nachwuchsseminar für Cistercienserforschung, 16.–18. Januar 2020, Heiligenkreuz. Ordensgeschichte. Abgerufen am 10. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/skk7
Neueste Kommentare